MITNETZ GAS tauscht Gasleitung in Quellendorf

Für eine bessere Versorgungssicherheit tauscht die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) derzeit rund 420 Meter Gas-Niederdruckleitung in Quellendorf im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Von der Köthener Straße im Ortskern bis zum Ortsausgang Richtung Köthen sowie in der Siedlung vom Kreuzungsbereich Köthener Straße bis zur Hausnummer 7 werden moderne Kunststoffrohre mit Nennweiten von 50 und 100 Millimetern verlegt. Die Arbeiten erfolgen als offene Grabenverlegung und im Bohrpressverfahren. Sie sollen bis Dezember 2022 abgeschlossen sein.

MITNETZ GAS investiert rund 80.000 Euro in das Projekt. Während der Baumaßnahme sind die Benutzung des Fußwegs und die Einfahrten zu den anliegenden Grundstücken nur eingeschränkt möglich. Zudem erfolgt eine halbseitige Sperrung der Landesstraße L 136. Die Anwohner werden gebeten, den Zugang zu den entsprechenden Gas-Hausanschlüssen sicherzustellen, die Monteure können sich ausweisen. Die Rohr- und Tiefbauarbeiten werden von der Firma Tief- und Kulturbau Gernrode GmbH übernommen.