MITNETZ GAS erneuert Ortsverbindung zwischen Kriebitzsch und Rositz

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) verbessert die Versorgungssicherheit im Altenburger Land und baut eine neue Ortsverbindung entlang der Bundesstraße B180 zwischen Kriebitzsch und Rositz. MITNETZ GAS verlegt eine insgesamt rund 2.400 Meter lange Mitteldruckleitung zwischen den beiden Orten. Anlass sind geplante Baumaßnahmen an der B 180 durch das Thüringer Landesamt für Verkehr ab April 2020.

Die neue Trasse verläuft zwischen der Ortsnetzregelanlage Kriebitzsch bis zur Kreuzung Karl-Marx-Straße (B180) - Zechauer Straße in Rositz. MITNETZ GAS verlegt die Leitung in überwiegend geschlossener Bauweise im Bohrspülverfahren in rund drei Meter Tiefe, um die Bäume entlang des Radweges zu schonen.

Gleichzeitig wird eine rund 1.500 Meter lange Hochdruckleitung aus dem Jahr 1940 stillgelegt, die, aus Altenburg kommend, den Ort Kriebitzsch bisher versorgt.

Die Baumaßnahmen haben keine Auswirkungen auf die Gasversorgung der Bewohner. Im Straßenverkehr sind temporäre Behinderungen am Radweg entlang der B180 möglich. Eine durchgehende Sperrung ist jedoch nicht geplant.

Der Abschluss der Arbeiten am Gasnetz ist für Mai 2020 vorgesehen. MITNETZ GAS investiert rund 500.000 Euro.