MITNETZ GAS startet weiteren Bauabschnitt in Bad Lausick

Ab nächster Woche gehen die Arbeiten am Gasnetz in der Straße der Einheit in Bad Lausick weiter. In diesem Jahr ersetzt MITNETZ GAS dort insgesamt rund 265 Meter Gasleitung. Gebaut wird in östlicher Richtung. Während der erste Bauabschnitt zwischen Bornaer Straße und Straße der Einheit 54 ab 13. September 2023 wieder freigeben wird, erfolgt zeitgleich eine Vollsperrung der Straße der Einheit zwischen den Hausnummern 54 und 42. Die Zufahrt zur Kirche bleibt dabei aus Richtung Wilhelm-Pieck-Straße gewährleistet.

Eine Befahrbarkeit der Straße der Einheit aus Richtung Bornaer Straße bis zur Absperrung sowie die Nutzung der Parkflächen auf dem Untermarkt sind dann wieder möglich. Die fußläufige Erreichbarkeit der Geschäfte und öffentlichen Einrichtungen innerhalb des Bauabschnittes wird ständig gewährleistet.

Um die Einschränkungen für Anwohner und Gewerbetreibende so gering wie möglich zu halten, erfolgt die Auswechslung in mehreren Unterabschnitten im grabenlosen Bohrspülverfahren. Dies wird von der darauf spezialisierten Beermann Bohrtechnik GmbH aus Zeitz umgesetzt. Für das Umbinden der Hausanschlüsse muss die Gasversorgung stundenweise unterbrochen werden. Dies wird den betroffenen Haushalten vorher angekündigt.

MITNETZ GAS investiert rund 150.000 Euro. Das Projekt soll planmäßig bis Ende des Jahres laufen. Im kommenden Jahr sind weitere Erneuerungen des Gasnetzes in der Bad Lausicker Innenstadt geplant.

T 0345 216 2075