MITNETZ GAS startet 2. Bauabschnitt zur Erneuerung des Ortsnetzes in der Lessingstraße in Wurzen

In der 43. Kalenderwoche 2023 startet die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) den 2. Bauabschnitt ihres Projekts in der Lessingstraße in Wurzen. Dabei werden Teile des Rohrnetzes erneuert, um für mehr Versorgungssicherheit zu sorgen und eine Druckerhöhung vorzubereiten. Die aktuelle Maßnahme beginnt an der Kreuzung zur Friedrich-Ebert-Straße und endet an der Kreuzung zur Theodor-Körner-Straße.

Auf einer Länge von 225 Metern legt MITNETZ GAS alte Stahlrohre aus dem Jahr 1960 mit Nennweiten von 150 Millimetern still und ersetzt diese durch moderne Kunststoffleitungen mit der gleichen Nennweite. Zudem werden zwölf Netzanschlüsse umgebunden. Darüber hinaus wird auf einer Länge von 240 Metern die Doppelverrohrung aus dem Jahr 1960 aus dem 1. Bauabschnitt des Projekts aufgelöst.

Die Arbeiten sollen rund sechs Wochen dauern und erfolgen am offenen Graben sowie im Horizontalspülbohrverfahren, wobei die Leitungen grabenlos unter der Straße verlegt werden. Das Umbinden der Netzanschlüsse wird ebenfalls am offenen Graben durchgeführt. MITNETZ GAS investiert rund 110.000 Euro. Ausführendes Unternehmen ist die Haakshorst Rohrtechnik GmbH & Co. KG aus Eilenburg.

Für Anwohner ist der Zugang zu ihren Grundstücken ohne Einschränkungen möglich. Beim Umbinden der Netzanschlüsse wird die Gasversorgung unterbrochen. Die ausführende Baufirma wird dies rechtzeitig ankündigen. Währenddessen wird auch die Straße voll gesperrt, Bewohner und Rettungsfahrzeuge haben jedoch freie Fahrt.

E evelyn.zaruba@mitnetz-gas.de