Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

2023

Sechs Holzwürfel auf einer Zeitung bilden das Wort „Presse

MITNETZ GAS modernisiert Ortsnetz in Oschatz und setzt auf 3D-Geo-Radar

Um die Versorgungssicherheit zu verbessern und eine Gasdruckerhöhung im Oschatzer Ortsnetz vorzubereiten, erneuert die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) ab Mitte Juli ihren Gasleitungsbestand in der Stadt. Zwischen Neumarkt und Sporerstraße wird auf einer Länge von 220 Metern eine alte Stahltrasse in der Nennweite von 150 Millimetern durch moderne Kunststoffrohre mit einer Nennweite von 100 Millimetern ersetzt. Darüber hinaus werden 13 Hausanschlüsse auf die neue Leitung umgebunden.

Die Arbeiten starten ab Montag im Kreuzungsbereich Sporerstraße/Altmarkt auf Höhe des Altmarktes Nr. 29 und enden am Neumarkt vor Nr. 8. Sie werden von der Haakshorst Rohrtechnik GmbH+ Co. KG aus Eilenburg durchgeführt und sollen rund sechs Wochen in Anspruch nehmen. Das Verlegen der Hauptleitung erfolgt grabenlos im Horizontalspülbohrverfahren und in Teilen offener Bauweise. Das Umbinden der Netzanschlüsse wird in offener Bauweise umgesetzt.

Lieferverkehr und Anlieger können die Straßen während der Arbeiten erreichen. Für Anwohner ist der Zugang zu ihren Grundstücken in Absprache mit der Baufirma ohne Einschränkungen möglich. Die Gasversorgung in Oschatz ist nicht beeinträchtigt, sondern wird in der Bauzeit über andere Leitungen sichergestellt. Lediglich während des Umbindens der Netzanschlüsse wird die Gasversorgung in den betreffenden Haushalten kurzfristig unterbrochen, dies wird rechtzeitig angekündigt.

MITNETZ GAS investiert rund 105.000 Euro in das Vorhaben, das Teil des Pilotprojekts „3D GEO-Radar zur Trassenplanung“ ist. Dabei setzt MITNETZ GAS Sonden zur Klärung der Bodenverhältnisse und des Verlaufs anderer Medien ein, mit dem Ziel, Bauaufwand, Beeinträchtigungen sowie Baukosten möglichst gering zu halten.

Die Baumaßnahme in Oschatz ist Teil des strategischen Entwicklungskonzeptes „Versorgungszuverlässigkeit für Mittel- und Niederdruckleitungen mit Baujahr vor 1991“, welches die Wertverbesserung, Lebensdauerverlängerung und Funktionserweiterung des Gasnetzes zum Ziel hat.

Pressekontakt

Cornelia Sommerfeld
Pressesprecherin
Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH
T 0345 216 2075
E Cornelia.Sommerfeld@mitnetz-gas.de
I www.mitnetz-gas.de

Hintergrund

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.

Cornelia Sommerfeld

Pressesprecherin
T 0345 216-2075

Evelyn Zaruba

Pressesprecherin
T 0371 482-1748