Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

2021

Sechs Holzwürfel auf einer Zeitung bilden das Wort „Presse

MITNETZ GAS sichert Hochdruckleitung unter neuem Abschnitt der A72 bei Rötha

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) verlegt eine Hochdruckgasleitung in der Baustelle der Autobahn A72 bei Rötha um. Die Arbeiten finden nördlich des Ortes zwischen der Bundesstraße B95 und dem Bach Neue Gösel auf Höhe der Abfahrt Rötha statt.

Die Stahlleitung im Baufeld mit einer Nennweite von 100 Millimetern und eine Druckstufe von 16 bar ist insgesamt 75 Meter lang. Über die Leitung versorgt MITNETZ GAS die Zentraldeponie Cröbern.

Da die geplante A72 den Leitungsabschnitt kreuzen wird, nimmt der Verteilnetzbetreiber vor der Überbauung durch die Straße eine umfangreiche geotechnische Kontrollüberwachung vor. „Das Gelände war in der Vergangenheit Bergbaugebiet. Infolgedessen setzt sich der Untergrund durch die Belastungsarbeiten zum Bau der A 72 immer wieder erheblich, was Einfluss auf die statische Tragfähigkeit der Gasleitung hat“, erklärt Jana Erdmann, Projektleiterin bei MITNETZ GAS. „Wir haben die Leitung deshalb zwischen zwei Spundwänden verlegt und in Halteschlaufen eingehangen, die die Leitung auch bei Setzung des Bodens in die richtige Position heben. Dann unterpolstern wir jeweils wieder mit Erdreich.“

Zur Maßnahme gehören auch regelmäßige Messungen. Wann sich die Leitung in einer stabilen Endposition befindet und überbaut werden kann, steht noch nicht fest. MITNETZ GAS wird die Kontrollüberwachung so lange fortsetzen, bis keine Bodensetzungen mehr nachweisbar sind.

Pressekontakt

Cornelia Sommerfeld
Pressesprecherin Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH
T 0345 216 2075
E Cornelia.Sommerfeld@mitnetz-gas.de
I www.mitnetz-gas.de

Hintergrund

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). Als Verteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.

Cornelia Sommerfeld

Pressesprecherin
T 0345 216-2075

Evelyn Zaruba

Pressesprecherin
T 0371 482-1748