Möglicher Versorgungsausfall im Altenburger Land durch Leitungsbeschädigung

In Oberzetzscha bei Altenburg beschädigte ein durch den Sturm „Eberhard“ umgestürzter Baum am Montagmorgen gegen ein Uhr eine Gasleitung an einer Rohrbrücke des vorgelagerten Netzbetreibers ONTRAS. ONTRAS musste gegen 1 Uhr den beschädigten Leitungsabschnitt außer Betrieb nehmen. Obwohl der derzeit vorhandene Leitungsdruck aktuell zur Versorgung ausreicht, kann es im Netz von MITNETZ GAS zu Versorgungsausfällen in folgenden Orten kommen:

• Lucka mit Breitenhain und Bernsdorf
  • Lehma
  • Wintersdorf mit Pflichtendorf und Gröba
  • Regis-Breitingen mit Deutzen und Haelbach
  • Neukieritzsch
  • Raum Meuselwitz

Derzeit hält MITNETZ GAS durch eine Rückeinspeisung in das vorgelagerte Netz die Versorgung aufrecht. Die Reparaturarbeiten durch ONTRAS laufen. Wann die Störung beseitigt sein wird, ist derzeit noch offen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis morgen andauern.