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Fragen und Antworten zur Zählerstandseingabe

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Hier finden Sie Antworten auf Fragen rund um unsere Zählerstandseingabe.

Was ist das Einmalpasswort?

Das Einmalpasswort ist eine mehrstellige Zahlenkombination. Sie finden das Einmalpasswort entweder auf einer Ablesekarte, die wir Ihnen per Post geschickt haben oder in einer E-Mail, die Sie von uns bekommen haben.

Sie kommen direkt zur Zählerstandseingabe, wenn sie den dazugehörigen QR-Code scannen.

Alternativ gehen Sie über unsere Internetseite und geben Sie das Einmalpasswort beim Login als Passwort ein.

Wie scanne ich einen QR-Code?

Um den QR-Code zu scannen, benötigen Sie ein Smartphone oder ein Tablet, auf dem eine App zum scannen von QR-Codes installiert ist. Beispiel: die App "Barcoo".

Öffnen Sie die App und halten Sie Ihre Kamera über den QR-Code. Nach kurzer Zeit leitet Sie die App direkt auf unsere Internetseite mit Ihrem Zähler weiter.

Moderne Smartphones bieten zum Teil auch die Möglichkeit, den QR-Code einfach mit der Kamera im Telefon zu fotografieren. Sie werden dann ebenfalls direkt auf unsere Internetseite mit Ihrem Zähler weitergeleitet.

Wie bekomme ich ein Einmalpasswort für die Ablesung?

Das Einmalpasswort erhalten Sie von uns entweder auf einer Ablesekarte per Post oder in einer E-Mail zur Ablesung.

Die E-Mail zur Ablesung erhalten Sie, wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen und einwilligen, dass wir Sie zur Ablesung und weiteren vertraglichen Themen per E-Mail kontaktieren dürfen.

Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Einwilligung können Sie uns in der Zählerstandseingabe im Internet mitteilen. Dort haben wir entsprechende Eingabefelder vorgesehen.

Nutzen Sie diese Möglichkeit, wenn Sie uns künftig einfacher und schneller Ihren Zählerstand mitteilen möchten! Ein Vor-Ort-Termin mit dem Ableser ist dann nicht mehr nötig.

Ich möchte immer per E-Mail an meine Ablesung erinnert werden.

Sie können uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen und einwilligen, dass wir Sie zur Ablesung und weiteren vertraglichen Themen per E-Mail kontaktieren dürfen.

Wir schicken Ihnen dann zur nächsten Ablesung eine E-Mail. Mit wenigen Klicks ist die Zählerstandseingabe im Internet erledigt.

Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Einwilligung können Sie uns in der Zählerstandseingabe im Internet mitteilen. Dort haben wir entsprechende Eingabefelder vorgesehen.

Nutzen Sie diese Möglichkeit, wenn Sie uns künftig einfacher und schneller Ihren Zählerstand mitteilen möchten! Ein Vor-Ort-Termin mit dem Ableser ist dann nicht mehr nötig.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern, die ich für die Ablesung angegeben habe?

Haben Sie uns für die Zählerstandseingabe bereits eine E-Mail-Adresse hinterlassen und möchten diese ändern?

Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Kundenservice.

Wie kann ich meine Einwilligung zur Verwendung meiner E-Mail-Adresse widerrufen?

Wollen Sie Ihre Einwilligung widerrufen, dass wir Sie zur Zählerstandseingabe und weiteren vertraglichen Themen per E-Mail kontaktieren?

Hier können Sie die Einwilligung widerrufen.

Wo finde ich meine Zählernummer und den Zählerstand?

Ihre Zählernummer und den Zählerstand finden Sie direkt auf dem Zähler. Hier ein Beispiel:

Die Zählernummer auf meiner Ableseaufforderung passt nicht zur Nummer auf meinem Zähler?

Sie haben eine Ableseaufforderung per Post oder per E-Mail von uns bekommen, aber die darin genannte Zählernummer passt nicht zur Nummer auf Ihrem Zähler?

Bitte vergewissern Sie sich zunächst, dass Sie auf Ihrem Zähler nach der richtigen Nummer geschaut haben. Siehe Frage "Wo finde ich meine Zählernummer?"

Sind Sie sich dennoch sicher, dass wir Ihnen eine falsche Zählernummer zugeschickt haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Warum muss ich den Zählerstand an MITNETZ GAS mitteilen?

Wir ermitteln den Zählerstand, um die Netznutzungsgebühren mit dem Energieanbieter abzurechnen.

Noch mehr Informationen zu unserer Rolle als Netzbetreiber in der Energiebranche finden Sie hier.

Muss ich mein Ableseschreiben noch wegschicken?

Nein, nachdem Sie den Zählerstand erfolgreich im Gastzugang eingegeben haben, können Sie das Ableseschreiben vernichten. Unser Tipp dazu: Hinterlegen Sie nach der Eingabe Ihres Zählerstandes Ihre E-Mail-Adresse, um ihr Ableseschreiben künftig online zu erhalten.

Warum kann ich das Datum bei der Erfassung des Zählerstands nicht ändern?

Wenn wir den Zählerstand genau zu einem festen Stichtag von Ihnen benötigen, beispielsweise bei Abmeldungen aufgrund von Auszug oder einem Anbieterwechsel, können Sie das Datum nicht ändern. Bitte erfassen Sie in diesem Falle Ihren Zählerstand zum vorgegebenen Datum.  

Warum kann ich bei meinem Zählerstand keine Stellen nach dem Komma eingeben?

Für viele Zähler werden keine Kommastellen benötigt, teilweise jedoch trotzdem auf dem Gerät angezeigt. Bitte tragen Sie Ihren Zählerstand in diesem Falle online nur mit den Stellen vor dem Komma ein. 

Mir wird angezeigt, der Zählerstand sei nicht plausibel, der Stand ist so aber richtig.

Im Gastzugang wird Ihr Zählerstand nach dem Speichern systemseitig geprüft. Weicht der Wert von erwarteten Daten ab, erhalten Sie eine entsprechende Meldung. Ist der Stand korrekt, wählen Sie bitte einen der dort verfügbaren Gründe aus der Liste aus. Wir kümmern uns um alles Weitere und kontrollieren die Daten im Nachgang für Sie. 

Ich habe für die Bestätigung eine falsche E-Mail-Adresse angegeben, was kann ich jetzt tun?

Fällt Ihnen im Nachgang auf, dass Sie falsche Daten eingegeben haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Ich habe eben meinen Zählerstand eingegeben und die Bestätigungsmail angefordert, diese ist aber noch nicht angekommen.

Bitte haben Sie etwas Geduld, es kann ein paar Minuten dauern, bis die Mail bei Ihnen ankommt. Bitte prüfen Sie ggf. auch den Junk-/ Spam-Ordner, je nach E-Mail-Provider und individueller Sicherheitseinstellungen kann die E-Mail auch dort eingehen. 

Ich habe mehrere Zähler, kann ich alles über denselben Gastzugang melden?

Wir senden Ihnen für jeden Auftrag zur Ablesung eigene Zugangsdaten für den Gastzugang zu. Haben Sie mehrere Verbrauchsstellen oder voneinander unabhängige Zähler mit eigenen Vertragskontonummern, erhalten Sie auch getrennte Zugangsdaten für die Erfassung dieser Zähler.

Kann ich meinen Zählerstand selbst online korrigieren?

Das ist online bisher nicht möglich. Wir übernehmen die Korrektur gern für Sie, teilen Sie uns dazu Ihren Zählerstand einfach über die bekannten Kontaktkanäle mit.

Ich habe eine Ableseaufforderung bekommen, aber im Login erhalte ich die Meldung, die Ablesung sei bereits erledigt?

Es kann vorkommen, dass sich der Versand der Ablesekarte mit Ihrer Mitteilung des Zählerstandes bei uns oder Ihrem Anbieter überschneidet. In diesen Fällen erhalten Sie im Login des Gastzugangs einen entsprechenden Hinweis. Sie brauchen dann nichts weiter tun. 

Kann ich eine Bestätigung für meine Unterlagen bekommen?

Nachdem Sie Ihren Zählerstand gespeichert haben, wird Ihnen auf der Seite eine Bestätigung angeboten. Tragen Sie dort einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und schon erhalten Sie in den nächsten Minuten die Bestätigung für Ihre Unterlagen.

Ich habe eine Ablesekarte mit Gastzugangsdaten bekommen. Kann ich über diese jetzt immer meinen Zählerstand melden?

Wir senden Ihnen mit jeder Ableseaufforderung einmalig gültige Zugangsdaten. Diese Zugangsdaten können Sie immer für eine Erfassung nutzen, sobald diese Ablesung erledigt ist, verlieren auch die Zugangsdaten Ihre Gültigkeit. 

Wo finde ich den Gastzugang für die Zählerstandserfassung und wie lauten meine Zugangsdaten dafür?

Die Zählerstandserfassung als Gast ist auf unserer Website im Footerbereich verlinkt. Hier gelangen Sie auch dorthin.

Ihre Zugangsdaten finden Sie auf Ihrer Ableseaufforderung, mithilfe dieser Daten können Sie sich einmalig ohne Registrierung einloggen und uns Ihren Zählerstand mitteilen.