MITNETZ GAS errichtet Netzanschluss für Biogasanlage in Osmünde

MITNETZ GAS bereitet den Netzanschluss einer Biogasanlage in Kabelsketal, Ortsteil Osmünde, vor. Dafür baut der Verteilnetzbetreiber eine Biogaseinspeiseanlage auf dem Gelände eines Landwirtschaftsbetriebes in der Gottenzer Straße und errichtet eine rund 900 Meter lange Hochdruckleitung mit einer Druckstufe von 16 bar und einem Durchmesser von 100 Millimetern. Die vorbereitenden Tiefbauarbeiten für die im Dezember 2023 geplante Aufstellung des Einspeisegebäudes beginnen ab kommender Woche. Die Rohrbau- und Tiefbauarbeiten für die Errichtung der dazugehörigen Netzanschlussleitung laufen bereits seit August.

Die Einbindung der Netzanschlussleitung in das Hochdrucknetz von MITNETZ GAS im Ortsteil Gröbers im Bereich der Bahnunterführung Lindenstraße/Lange Straße ist im Laufe des Oktober 2023 geplant. Die Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme inkl. des Einspeisegebäudes und die erste Netzeinspeisung von Biogas soll im April 2024 erfolgen.

Betreiberin der Biogasaufbereitungsanlage, die sich derzeit ebenfalls im Bau befindet, ist die Gut Gröbers GbR. Die Biogasanlage Osmünde hat eine Einspeisekapazität von 360 Normkubikmetern pro Stunde. Bezogen auf die Jahresarbeit entspricht diese Menge einem jährlichen Gas-Energieverbrauch von rund 1.500 Einfamilienhäusern.

MITNETZ GAS betreibt selbst keine Biogasanlagen, ist aber als Netzbetreiber verantwortlich für die Herstellung des Netzanschlusses und die Netzeinspeisung. Derzeit sind bereits 14 Biogasanlagen an das Hochdrucknetz von MITNETZ GAS angeschlossen. Nach einem Rückgang der Anfragen in den vergangenen Jahren zeigt sich nun aufgrund geänderter politischer und regulatorischer Rahmenbedingungen wieder eine erhöhte Nachfrage nach Biogaseinspeisung.

E evelyn.zaruba@mitnetz-gas.de