MITNETZ GAS bindet Hochdruckleitung im Raum Altenburg in Gasnetz ein

Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) hat eine neue, 1.600 Meter lange Leitung zwischen Altenburg und Rositz fertiggestellt. Diese bindet der Verteilnetzbetreiber am Mittwoch und Donnerstag in das Hochdrucknetz ein. Die neue Rohrleitung hat eine Nennweite von 150 Millimetern und eine Druckstufe von fünf bar. Über sie werden Altenburg und umliegende Ortschaften versorgt.

Die Arbeiten zwischen der Luckaer Straße in Altenburg und der K222 in Rositz begannen bereits im Herbst letzten Jahres. Zunächst fanden auf dem Baufeld archäologische Untersuchungen des Thüringische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie (TLDA) statt, bevor die Tiefbauarbeiten beginnen konnten. Bauausführende Firma war Diringer & Scheidel Leipzig.

Die Gasversorgung war durch die Arbeiten nicht betroffen, sondern wurde in der Bauzeit über andere Leitungen sichergestellt. Nach der Einbindung erfolgt noch die Rekultivierung von Ackerflächen. MITNETZ GAS investierte rund 600.000 Euro.