Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Blog

Konzessionsvergabe des "EGIG - Star Park Halle A14"

mitnetz-gas-versorgungsleitungen

MITNETZ STROM und MITNETZ GAS setzen sich beim Vergabeverfahren der Entwicklungsgesellschaft Industriegebiet Halle-Saalekreis (EGIG) über die Anpachtung und den Betrieb des Strom- und Gasverteilnetzes im Industriepark "Star Park Halle A14" durch. Dies gelang durch die gute Zusammenarbeit aller Struktureinheiten der beiden Gesellschaften, die als Bietergemeinschaft aufgetreten sind, sowie der Abteilungen Recht, Konzessionen und Controlling der enviaM. Am 8. Dezember fand die Vertragsunterzeichnung in Anwesenheit von Robert Weber, Geschäftsführer der EGIG und Christine Janssen, kaufmännische Geschäftsführerin der MITNETZ-Gesellschaften in Kabelsketal statt.

Netz der allgemeinen Versorgung

Das Strom- und Gasversorgungsnetz des Industrieparks wurde bisher als sogenannte Kundenanlage betrieben. Beide Netze werden zukünftig im Sinne eines Netzes der allgemeinen Versorgung durch MITNETZ STROM und MITNETZ GAS betrieben und alle kaufmännischen und technischen Aufgaben zum 1. Januar 2023 übernommen. Auch die operativen Tätigkeiten werden zu diesem Zeitpunkt aufgenommen.

Geschäftsführerin Christine Janssen ist stolz auf die erfolgreiche Vergabe:

„Als regionaler Netzbetreiber haben wir langjährige Erfahrungen und sind damit der richtige Partner für diese Aufgabe. Wir freuen uns, in Zukunft das gesamte Energienetz des Star Park Halle A14 betreiben zu dürfen."

Vertragsunterzeichnung MITNETZ STROM / MITNETZ GAS

Anlässlich der Vertragsunterzeichnung sagte der Geschäftsführer der EGIG Robert Weber:

„Im Namen der EGIG freue ich mich, dass wir den Betrieb des Star Parks unter die Verantwortung eines Akteurs bringen konnten. Dadurch erhoffen wir uns, die Kundenansiedlung zunehmend einfacher zu gestalten. Wir sehen der zukünftigen Zusammenarbeit zuversichtlich entgegen.“

Die Fläche des Industrieparks erstreckt sich über insgesamt drei Stadt- und Gemeindegebiete: das Gebiet der Stadt Halle (Saale) (Gemarkung Reideburg), der Stadt Landsberg (Gemarkungen Peißen, Reußen) sowie der Einheitsgemeinde Kabelsketal (Gemarkung Dölbau). Im Industriepark werden momentan 23 Industriekunden mit einer Jahresarbeit von circa 30 GWh im Strom und circa 20 GWh im Gas versorgt.

In Zukunft ist die Ansiedlung von weiteren Industriekunden und damit der Ausbau des Industrieparks geplant.