MITNETZ GAS bindet neue Ortsverbindung zwischen Kriebitzsch und Rositz ein

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) hat die neugebaute Ortsverbindung zwischen der Ortsnetzregelanlage Kriebitzsch und der Kreuzung Karl-Marx-Straße (B180) - Zechauer Straße in Rositz in ihr Mitteldrucknetz eingebunden. Der Verteilnetzbetreiber errichtete die rund 2.400 Meter lange Trasse entlang der Bundesstraße B180 seit Mitte März. Sie ersetzt die 1.500 Meter Hochdruckleitung aus Richtung Altenburg, die Kriebitzsch bislang mit Erdgas versorgte. Diese Leitung wurde vor einigen Tagen vom Netz abgetrennt. An der Trennstelle nimmt MITNETZ GAS derzeit noch Arbeiten zum Kathodischen Korrosionsschutz vor.
Die Arbeiten am Gasnetz erfolgten in Vorbereitung einer Baumaßnahme des Thüringer Landesamtes für Verkehr an der B 180. MITNETZ GAS investierte rund 500.000 Euro.