MITNETZ GAS verlegt neue Gasleitung in Mügeln

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) erneuert ab dem 10. April 2017 eine Gasleitung der Druckstufe erhöhter Niederdruck in Mügeln. Der Verteilnetzbetreiber wechselt rund 750 Meter Rohrleitung im Rahmen einer Straßenbaumaßnahme entlang der Dr. Friedrich-Straße bis Höhe Bahnhofstraße aus. Die vorhandenen Stahlrohrleitungen aus dem Jahr 1974 werden durch Leitungen aus Polyethylen mit einer Nennweite von 150 Millimetern ersetzt. Die Arbeiten erfolgen weitgehend in offener Bauweise, im Bahnbereich jedoch grabenlos im Bohrspülverfahren.

Während der Bauphase kommt zu vereinzelten Verkehrseinschränkungen, die MITNETZ GAS im Vorfeld ankündigt. Die Versorgung mit Erdgas wird während der Arbeiten über andere Leitungen sichergestellt. Lediglich bei der Umbindung von Hausanschlüssen auf die neue Leitung gibt es kurzzeitige Versorgungsunterbrechungen, über die MITNETZ GAS die betroffenen Haushalte einzeln informiert.

Der Abschluss der Verlegearbeiten ist für Ende Juli geplant. Das Bauvolumen beträgt rund 240.000 Euro.

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) mit Sitz in Kabelsketal ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (MITGAS). AlsVerteilnetzbetreiber ist MITNETZ GAS für Planung, Betrieb und Vermarktung der gepachteten Netze verantwortlich. Die Gasnetze haben eine Gesamtlänge von rund 7.000 Kilometern und erstrecken sich über Teile der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.