MITNETZ GAS baut neue Übernahmeregelanlagen in Gestewitz und Lobstädt

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) verbessert die Versorgungssicherheit im Leipziger Land rund um Borna. Der Verteilnetzbetreiber errichtet in Gestewitz eine neue Übernahmeregelanlage, die Erdgas aus dem Übertragungsnetz des vorgelagerten Netzbetreibers Ontras in das Hochdrucknetz von MITNETZ GAS und darüber in das Netz der Stadtwerke Borna einspeist.

Die Altanlage aus dem Jahr 1992 am Ortsausgang Gestewitz an der B95 baut MITNETZ GAS zunächst zurück, um sie am gleichen Platz durch einen Neubau zu ersetzen. Nach Trennung der Leitungen läuft derzeit bereits die Abrüstung der alten, in Containerbauweise errichteten Anlage. Die Gasversorgung in Gestewitz und Umgebung ist dadurch nicht betroffen. Sie wird über andere Leitungen sichergestellt.

Die Baumaßnahme ist Teil eines neuen Netzkonzeptes im Raum Borna. Dazu errichtet MITNETZ GAS auch in Lobstädt eine neue Übernahmeregelanlage. „Mit dem neuen Netzkonzept planen wir, die Gasversorgung zu vereinheitlichen und zu verbessern, indem wir alle Netzabschnitte dieser Region auf einheitliche Druckstufen umstellen und zusammenschalten. Die neuen Übernahmeregelanlagen in Gestewitz und Lobstädt können neben einer höheren Kapazität auch die Havarieeinspeisung übernehmen und erhöhen dadurch die Versorgungssicherheit“, sagt Mirko Schuster, Leiter Projektmanagement bei MITNETZ GAS.

Die Arbeiten in Gestewitz laufen planmäßig noch bis August. In Lobstädt beginnen sie ab 2017. Das Bauvolumen beträgt insgesamt rund 1,25 Millionen Euro.