MITNETZ GAS bereitet Gasdruckerhöhung in Wurzen vor

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft Gas mbH (MITNETZ GAS) arbeitet weiter an der geplanten Gasdruckerhöhung in Wurzen. Dafür werden ab der zweiten Märzwoche 2023 in zwei Bauabschnitten zwischen dem Dehnitzer Weg 8 bis zum Einmündungsbereich Damaschkestraße sowie im Baubereich vor dem Dehnitzer Weg 79 und 81 alte Stahlrohrleitungen entfernt und moderne Kunststoffleitungen verlegt.

Der Verteilnetzbetreiber ersetzt insgesamt rund 510 Meter Niederdruckleitung durch Leitungen aus Polyethylen mit Nennweiten von 150 und 50 Millimetern. Darüber hinaus werden 28 Netzanschlüsse umgebunden, zwei ausgewechselt, Bypässe eingesetzt, die Altleitungen getrennt und stillgelegt. Die Arbeiten erfolgen im offenen Rohrgraben und sollen planmäßig 16 Wochen dauern. MITNETZ GAS investiert rund 264.000 Euro.

MITNETZ GAS setzt das Projekt zur Wertverbesserung, Lebensdauerverlängerung und Funktionserweiterung des Ortsnetzes um. Die Maßnahme ist Teil des strategischen Entwicklungskonzeptes „Versorgungszuverlässigkeit für Niederdruck- und Mitteldruckleitungen mit Baujahr vor 1991“. Ausführendes Unternehmen ist die T+S Trapp+Speeck GmbH & Co.KG aus Fuchshain.

Während der Arbeiten werden die Bereiche zwischen Dehnitzer Weg 8 und dem Ende der Einmündung „An der Muldenaue“ sowie vom Ende des Einmündungsbereichs Damaschkestraße und der Baubereich vor dem Dehnitzer Weg. 79 und 81 voll gesperrt. Anlieger haben jedoch freie Zufahrt, so dass beim Zugang zu ihren Grundstücken keine Einschränkungen bestehen.