MITNETZ GAS erhöht Versorgungssicherheit in Nordsachsen

Die Mitteldeutsche Netzgesellschaft gas mbh (MITNETZ GAS) erhöht die Versorgungssicherheit im Nordosten des Landkreises Nordsachsen. Der Verteilnetzbetreiber wechselt im Mockrehnaer Ortsteil Klitzschen rund 340 Meter Mitteldruckleitung aus. Außerdem errichtet MITNETZ GAS einen rund 40 Meter langen Netzanschluss bis zum Netzkoppelpunkt der Stadtwerke Torgau. Die Leitungsverbindung ist für die netztechnische Erschließung der Ortschaft Melpitz durch die Stadtwerke Torgau notwendig.

In Klitzschen beginnen die Bauarbeiten in dieser Woche. Die Verlegung erfolgt zwischen dem Dorfanger zum Ortsausgang in Richtung Melpitz im offenen Rohrgraben sowie teilweise grabenlos im Horizontalspülbohrverfahren. Die alte Leitung aus dem Jahr 1997 mit einer Nennweite von 50 Millimetern wird durch eine Leitung mit einer Nennweite von 100 Millimetern ersetzt. Der Gasdruck der Ortsnetze Audenhain, Langenreichenbach und Klitzschen wird auf 750 Millibar angehoben. Damit verbunden ist der Umbau der Ortsnetzregelstation Audenhain.

Die Arbeiten haben keine Auswirkungen auf die Gasversorgung in den Orten. Lediglich für die Umbindung von Hausanschlüssen auf die neue Leitung wird die Gasversorgung der betreffenden Haushalte kurzzeitig unterbrochen. Die bauausführende Firma Haakshorst, Eilenburg, vereinbart dazu Termine mit den Kunden. Der Verkehr in Klitzschen wird für die Dauer der Bauarbeiten per Ampel geregelt.

Die Baumaßnahme ist in Abhängigkeit der Witterung für die kommenden vier Wochen geplant. MITNETZ GAS investiert rund 100.000 Euro.

I www.mitnetz-gas